Kunststile vergangener Jahrzehnte
Jede Zeit hat ihre ganz eigene Kunstrichtung. So gab es im späten Mittelalter, dem dunklen Jahrzehnt, die Renaissancemaler, wie zum Beispiel Botticcelli. Sie malten gegen die dunkle Zeit an. Schöne und attraktive Menschen, die mit ihrer natürlichen Attraktivität, zerbrechlich wirken und idealistisch inmitten der Natur dargestellt sind, wie etwa die Geburt der Venus. Um die Jahrhundertwende 1900 dagegen war die Kunst realistisch und auf eine andere Art entblößend. Die Gesellschaftssatire lebte auf, in ungeschminkter Form. In den vergangenen Jahrzehnten gab es auch diverse Kunstrichtungen, die bemerkenswerte Eigenschaften zeigen.
Feine Ironie im Bild
Ein zeitgenössischer deutscher Künstler, der die vergangenen Jahrzehnte der Kunstszene geprägt hat, ist Gerhard Glück. Er ist ein Cartoonist. In der Hessischen Allgemeinen veröffentlichte er seine Werke und er entwarf Titelbilder für das Magazin der Süddeutschen Zeitung und auch in der Zeit trifft man die Cartoons gelegentlich an. Die Motive und Themen seiner Kunst sind bekannt. Mit feiner Ironie stellt er typisch deutsche Menschen und Situationen dar, die zum Schmunzeln anregen aber auch zum Nachdenken. Auszeichnungen erhielten etliche seiner Werke in den vergangenen Jahrzehnten.
Die Renaissancekunst in der Gegenwart
Ein großes Licht der zeitgenössischen Kunst ist der Zeichner, Grafiker und Maler Michael Triegel. Seine Werke kann man vergleichen mit den aufwändigen Malereien der Renaissance. Seine Ölgemälde sind weit über die Grenzen Deutschlands bekannt und suchen in der Gegenwart Ihresgleichen. Gerade für kirchliche Auftraggeber ist Triegel interessant. Er gestaltete verschiedene Altäre. Motive sind hierbei das Abendmahl, die Anbetung des Kindes und die Taufe Christi. Egal um welche Kunstrichtungen und um welche Epochen es sich handelt, heute hat jeder die Möglichkeit, sich Bekanntes aus der Kunstwelt auf Blechschildern in die eigene Wohnung zu holen. Eine Auswahl gibt es zum Beispiel bei Blechschilder-Online.de (http://www.blechschilder-online.de/blechschilder_pw_275.html). Nicht nur die weite Vergangenheit, sondern auch die naheliegenden Jahrzehnte bieten attraktive und wertvolle Kunst.